Jahr: 2015

  • Grestner Silvesterlauf

    by

    in

    Beim Finallauf des Eisenstraße-Laufcup standen beim Hauptlauf (5,76 km) rund 450 Läufer am Start. Die Sonne schien den ganzen Nachmittag, das Thermometer blieb jedoch knapp unter dem Gefrierpunkt stehen. Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten) lief an der Spitze ein einsames Rennen und holte sich in 18:18 ungefährdet den Tagessieg. Dahinter formierte sich eine 10 Mann…

  • HSV Melk – Weihnachtsfeier 2015

    Bei der HSV-Weihnachtsfeier im Haubiversum ließen die Mitglieder des HSV Melk – Sektion Laufen & Triathlon das Jahr gemütlich ausklingen. Herbert Sandwieser berichtete über die vielen Aktivitäten und sportlichen Erfolge. Mit dem Melker Crosslauf (4-Städte Cross-Cup) und dem Melker Osterlauf stehen 2016 bereits die nächsten Großereignisse vor der Tür. Die im hausinternen Kinosaal vorgeführte Präsentation…

  • 30. Krampuslauf Purgstall

    by

    in

    Der Hauptlauf über die Distanz von 8,4 km (3 Runden) war mit zahlreichen guten Läufern aus der gesamten Region besetzt. Die Crosslaufstrecke neben der Erlauf war aufgrund des sonnigen und trockenem Wetters sehr gut zu laufen. Klaus Vogl  (LCA Umdasch Amstetten) setzte sich bereits nach wenigen hundert Metern vom Feld ab und siegte nach einem…

  • 12 Stundenschwimmen

    In der Nacht von Freitag auf Samstag fand in der AquaCity das 12 Stunden Schwimmen der Wasserrettung St. Pölten statt. Es galt so viel Längen wie möglich zu schwimmen, da für jede Länge 2,5 Cent für eine bedürftige Familie gespendet wird. Insgesamt wurden 31.856 Längen (796,4 km) geschwommen und somit ein Betrag von 800 € erzielt. Unter…

  • Ehrung Landesmeister/Innen NÖTRV 2015

    Im festlichen Rahmen fanden im VAZ St. Pölten die Ehrungen der NÖ Landesmeister/Innen im Triathlon/Duathlon/Aquathlon statt. Vom Lauf Tria HSV Melk haben heuer 6 Athleten Medaillen beim NÖ Triathlonverband (NÖTRV) errungen. * Stefan Schweiger: 2 Einzel- und 1 Mannschaftsmedaille * Wolfgang Aigelreiter: 2 Einzelmedaillen * Martin Grasl: 2 Einzelmedaillen * Thomas Gastecker: 1 Einzel- und 1 Mannschaftsmedaille…

  • Medaillenspiegel 2015 – Lauf Tria HSV Melk

    Die Athleten des Lauf Tria HSV Melk können im heurigen Jahr auf zahlreiche Medaillen bei Meisterschaftsbewerben zurückblicken. Im folgenden Medaillenspiegel sind nur die Bewerbe der jeweiligen „Verbände“ angeführt. Triathlon / Duathlon: (ÖTRV, NÖTRV) Stefan Schweiger und Wolfgang Aigelsreiter erreichten Goldmedaillen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften, Thomas und Sabine Gastecker sowie Martin Grasl überzeugten 2015 mit Top-Platzierungen.…

  • Weinburger Crosslauf

    by

    in

    Beim Finallauf des Pielachtalcup standen 130 Teilnehmer über die Distanz von 7 km am Start. Die flache, jedoch von Wurzeln übersäte Strecke musste insgesamt sechsmal gelaufen werden. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt, das Spitzenfeld splittete sich nach der ersten Runde in einige Kleingruppen auf. Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten) lief ein starkes Rennen und sicherte…

  • Heeressportlerehrung NÖ

    In der Hesserkaserne St. Pölten wurde wie alljährlich die Ehrung besonders erfolgreicher HSV-Sportler durchgeführt. Geehrt wurden nur die Sieger bei NÖ-Meisterschaften, Ö-Meisterschaften oder bei den ÖHSV Verbandsmeisterschaften. Bei internationalen Bewerben kamen die Plätze 1-3 in die Wertung. Vom HSV Melk wurde Hans Plasch für seine beiden LM-Titel über 100m und 200m geehrt. Wolfgang Aigelsreiter erreichte…

  • Manker Fitlauf

    Bei sonnigem Wetter wurde der traditionelle Manker Fitlauf über 11,3 km ausgetragen. Die ersten beiden Kilometer hielt man das Tempo noch niedrig. Danach erhöhte Franz Zöchbauer das Tempo sodass sich rasch das Starterfeld lichtete und einige Kleingruppen entstanden. Mario Sturmlechner (LC Mank) setzte sich wenig später von der Spitzengruppe ab und sicherte sich den Gesamtsieg.…

  • Challenge Paguera-Mallorca

    Zum Saisonabschluss nahm der HSV Melk – Triathlet Matthias Pilecky an der Challenge Paguera über die halbe Ironman-Distanz auf dem noch sonnigen Mallorca teil. Es sollte jedoch mehr eine Qual als ein Genuss werden, da auf der Rad- und der Laufstrecke unzählige Höhenmeter zu überwinden waren. Für Matthias war es der erste Triathlon mit einer Schwimmstrecke…

  • NV Citylauf St. Pölten

    by

    in

    Der 5 km – Lauf war eine klare Sache für Christian Steinhammer (USKO Melk). Er spulte die 4 Runden in der St. Pöltner Innenstadt mit deutlichem Vorsprung in 15:17 herunter. Der Start des 10 km – Laufes um 19:15 Uhr erfolgte nicht mehr bei Tageslicht. Das Wetter war teilweise regnerisch und kalt, die Atmosphäre machte aber…

  • 70. Geburtstag von Sektionsgründer Hans Plasch

    Im Kreise seiner langjährigen HSV-Lauffreunde feierte Hans Plasch am Fr.25.Sep. in der UO-Messe der Kaserne Melk seinen 70. Geburtstag. Hans Plasch bedankte sich bei seiner Ansprache bei allen Freunden und „Wegbegleitern“. Neben Bgm. Thomas Widrich und HSV-Ehrenpräsident Ernst Freudenthaler bedankte sich Herbert Sandwieser im Namen der Sektion Laufen & Triathlon für den Aufbau und die…