X-Triathlon Berndorf (ÖSTM)


Bei tropischen Temperaturen fiel heute in Berndorf (Salzburg nähe Obertrum) der Startschuss im Cross-Triathlon, bei welchem die Österr. Staatsmeisterschaften (ÖSTM) und Österr. Meisterschaften (ÖM) ausgetragen wurden.
Die Teilnehmer mussten auf der Triathlon-Kurzdistanz 1 km Schwimmen, 22 km (inkl. 700 Höhenmeter) mit dem Mountainbike fahren und abschließend einen anspruchsvollen 9,2 km langen Crosslauf bewältigen. 3 Athleten vom HSV Melk stellten sich dieser Herausforderung.

Beim Start in der Mittagshitze (13 Uhr) mussten 2 Runden zu 500 m geschwommen werden.
Durch die Regenschauer in den Vortagen war die an sonst technisch leichte Bike-Strecke teilweise rutschig und in den Waldpassagen entsprechend anspruchsvoll. Hier musste noch als “Zuschauer-Highlight” viermal der Beachvolleyballplatz durchquert werden, wodurch einige zu Sturz kamen.
Die Laufdisziplin konnte auch noch mit so mancher Überraschung aufwarten. Im Wald musste eine Steilpassage überwunden werden, welche nur mithilfe eines Klettersteigseiles zu bewältigen war.

Österr. Staatsmeister wurde Michael Szymoniuk (Nora Racing Team) in 1:45:44 vor seinem Vereinskollegen Markus Benesch in 1:47:05.
Stefan Schweiger erreichte nach einer absoluten Top-Leistung seinen bisher größten Erfolg! Er holte sich in 1:48:02 mit dem dritten Gesamtrang die Bronze-Medaille bei den ÖSTM. In seiner Altersklasse Elite2 sicherte er sich die Silbermedaille. Er qualifizierte sich sogar für die ITU Cross-Triathlon-WM in Zittau (DE), welche am 16. August stattfindet.
Wolfgang Aigelsreiter war nicht zu bremsen und holte sich in 2:04:44 als 20. der Gesamtwertung neuerlich eine Goldmedaille in seiner Altersklasse M45.
Einen Rang dahinter finishte Martin Grasl in 2:05:40. Er erreichte zwar den unbeliebten 4. Platz in der Elite1, war aber absolut zufrieden mit seiner Leistung.
In der ÖSTM-Mannschaftswertung holten die 3 Athleten für den HSV Melk die Silbermedaille => Gratulation Jungs, nur weiter so …



zur Ergebnislistenübersicht

zur Ergebnisliste (ÖSTM – Einzel)

zur Ergebnisliste (ÖSTM – Mannschaft)

zum AustriathlonTV-Sendebericht

fake rolex sea dweller

Print Friendly, PDF & Email