38. Melker Osterlauf 2022


Nach 2 jähriger Pause ging in der Melker Innenstadt die 38. Auflage des Osterlaufes über die Bühne. Trotz nicht idealer Wettervorhersage fanden die Teilnehmer nahezu ideale Laufbedingungen vor. Der HSV Melk freute sich über die rege Teilnahme an den Bewerben. Die Teilnehmer genossen das tolle Ambiente am Fuße des Stiftes Melk in der Melker Innenstadt. Ein weiteres Highlight waren die vielen Teilnehmer aus der deutschen Partnerstadt Herrieden.

Um 13 Uhr erfolgte der Startschuss des Schuberth-Kinderlaufes über 760 m. Mit 69 Kindern gab es sogar einen neuen Teilnehmerrekord beim Kinderlauf. Bei den Kleinstein siegten Hannah Röster und Florian Müller. In der Altersklasse Kinder 1 siegte Lotta Steiner mit der Endzeit von 3:22 vor Naomi Hansinger und Laura Ugrinovich. Bei den Burschen dieser Altersklasse gewann Lukas Podmanicky in 2:47 vor Sebastian Sattler und Janik Steinhammer.

Start Kinderlauf (Fotocredit: Franz Gleiß)

Beim Schülerbewerb über 1,2 km siegten bei den Schülern 2 Flora Steiner 4:45 und Simon Fussthaler 4:25. Gesamtsieger und Sieger der Schüler 1 wurde der regierende Staatsmeister Daniel Schaufler 3:44, bei den Mädchen überquerte Johanna Daxböck als Erste die Ziellinie.

Start Schülerlauf (Fotocredit: Franz Gleiß)

Beim Sparkassen Hauptlauf wurde erstmals die neue Streckenlänge von 7,2 km-Lauf auf 5 Runden absolviert. Kevin Wallner (Union St. Pölten) kontrollierte das Rennen von Beginn an. Die ersten Positionen wurden bereits in der ersten Runde bezogen. Wallner gewann in 22:45 vor Mario Sturmlechner (LC Mank) 23:04 und Domenik Vizani 23:17. Das Damenrennen dominierte Lucia Resch (LCU Raiffeisen Euratsfeld), sie gewann in 28:28 vor Michaela Zöchbauer (LC Mank) 29:00 und Romana Horatschek (ASK McDonalds Loosdorf) 29:22. Der HSV Melk dominierte die Altersklasse M40, Thomas Gastecker sicherte sich den Sieg in 25:34 vor Manuel Gansch 25:52.
Der Schuberth-Jugendlauf über 2,9 km wurde gleichzeitig mit dem Hauptlauf gestartet. Gesamtsieger wurde Matthias Waser in 9:59 vor Paul Steiner 10:50. Annika Gugerell gewann in 11:36.

Start Haupt-/Jugendlauf (Fotocredit: Franz Gleiß)
Sieger Hauptlauf (Fotocredit: Franz Gleiß)

Eines der Highlights war der Gottwald-Staffellauf über 3 x 1,2 km, bei welchem 29 Staffeln am Start standen. Die schnellste Staffel war, wie bei den letzten beiden Austragungen, „Volksbank-Elite“ mit den Läufern Kevin Wallner, Roland Hinterhofer und Mario Sturmlechner mit der Gesamtzeit von 10:31 vor „Team Gottwald Pro“ 10:57 (Jürgen Puchinger und Mario Will). Den dritten Platz sicherte sich das Team “LC Neufurth Elite” 11:07 mit Waser, Waser und Vizani. Beste Damenstaffel wurden die “USKO Ruderladies”, sie benötigten 12:59 vor den “Gottwald Damen” 14:23 und “LC Mank” 15:29. Beim Mixed-Bewerb konnte sich die Staffel “USKO Elite” 12:46 vor “NÖ-OÖ Extreme Runners” 13:06 und “Naturfreunde Wilhelmsburg” durchsetzen.

Staffellauf: Übergabe “Gebrüder Gottwald” (Fotocredit Franz Gleiß)

Das Veranstalterteam des HSV Melk bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern und Teilnehmern!

zur Ergebnisliste

zu den Fotos (Franz Gleiß)

  • Bitte Fotocredit “Franz Gleiß” verwenden

zum Video (Michael Boller)

zum NÖN-Bericht (inkl. Fotos)

Print Friendly, PDF & Email