9. NV Citylauf St.Pölten

Bei der 9. Auflage des NV Citylauf in St.Pölten wurden auch die NÖ Landesmeisterschaften über 10 km Straßenlauf ausgetragen. Bei guten Laufbedingungen wurde das Rennen um 19:15 gestartet. Die über 150 Teilnehmer mussten 5 Runden zu je 2 km in der St. Pöltner Innenstadt bewältigen. Dabei wurden die Landesmeisterschaften und der Citylauf getrennt gewertet.
Bei den Landesmeisterschaften setzt sich der Favorit durch, Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) gewann in 31:15 min vor Kevin Wallner (UNION St.Pölten) 31:32 min und Gerhard Steinböck (ASK McDonalds Loosdorf) 32:19 min.
Vom HSV Melk waren Rudi Weidenauer (Citylauf) und Manuel Gansch (Landesmeisterschaft) am Start. Die beiden liefen am Anfang des Rennens direkt hintereinander, ab Mitte der zweiten Runde lagen einige Sekunden zwischen ihnen. Gansch musste ab dieser Zeit alleine laufen. Er teilte sich das Rennen gut ein und konnte das Tempo nahezu das gesamte Rennen konstant halten. Er finishte nach 37:08 min als 20. in der Gesamtwertung der Landesmeisterschaft (4. M40).
Weidenauer belegte in einer Zeit von 37:14 min den zweiten Gesamtrang beim Citylauf (1. M40).
Bei den Damen sicherte sich Franziska Füsselberger (ASK McDonalds Loosdorf) in 37:31 min den Landesmeistertitel vor Michaela Zöchbauer (LC Mank) 39:36 min und Anna Holzmann (LC Waldviertel) 40:27 min.

zur Ergebnisliste