31. Melker Osterlauf


Trotz geringer Temperaturen ließen es sich 450 Läufer nicht nehmen beim größten Laufevent im Bezirk an den Start zu gehen. Der Veranstalterverein HSV Melk (Sektion Laufen & Triathlon) rund um Johann Viehberger, Hans Plasch und Herbert Sandwieser war mit dem Teilnehmerfeld, dem Ablauf und letztlich auch mit einigen “winterlichen” Sonnenstunden sehr zufrieden.

Beim Schuberth-Kinder- und Schülerlauf über 1 km kämpften 90 Nachwuchsathleten um die Ränge. Beim Kinderlauf gewann wie im Vorjahr Dominic Vincze (ULC Horn) überlegen in 3:39. Er konnte seine Zeit um 10 Sekunden verbessern. Bei den Mädchen siegte Lisa Maria Krennmayr (RATS Amstetten) in 4:23. Clemens Viehberger stand am Stockerl in der Klasse U8 ganz oben und hielt somit die Fahnen für den HSV Melk hoch. Bei den Schülern konnte sich Mika Mayerhofer (USKO Melk) in 3:06 vor Christoph Meier (Gföhl) in 3:09 durchsetzen. Dahinter folgten drei weitere USKO-Läufer (Paul Tangerner, Julian Hofbauer und Tobias Frank). Adriana Höller (ULC Horn) war in 3:35 schnellstes Mädchen knapp gefolgt von Melanie Egger (LC Neufurth) und Sonja Hülmbauer (LCU Euratsfeld).

Beim Gottwald-Staffellauf waren 29 Staffeln am Start. Mario Will (Firma Gottwald 1) und Georg Spanseiler (SC Melk A) übergaben fast zeitgleich als schnellste Startläufer (siehe Foto). Die Fussballer übernahmen dann aber die Führung und gaben diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Über 4 x 1,2 km siegte letztlich wie im Vorjahr der “SC Melk A” in 14:14 12 Sekunden vor Firma “Gottwald 1”, welche mit Christian Steinhammer einen Top-Athleten als Schlussläufer engagiert hatten. Bei der Schülerstaffel siegte das Team “USKO mixed” in 16:26 knapp gefolgt von der ersten Mixed-Staffel “TV Grein” in 16:33. Die “Neufurther Girls” waren als Damen-Team in 18:10 siegreich.

Eine Top-Leistung bekamen die Zuseher beim Volksbank-5 km-Lauf zu sehen. Der Vorjahressieger über 10 km Christian Steinhammer (USKO Melk) kämpfte nicht gegen seine Konkurrenten, sondern gegen die Zeit. Christian unterbot den seit 21 Jahren bestehenden Streckenrekord von Jiri Florian um 2 Sekunden und finishte mit konstanten Kilometerzeiten in 14:41. Er sicherte sich damit die HSV-Siegesprämie von 100 € welche nachträglich von Bgm. Thomas Widrich sogar verdoppelt wurde. Nach einer “kleinen” Verweilzeit näherte sich die Verfolgergruppe dem Ziel. Thomas Bauer (HDsports.at) holte sich in 16:52 den zweiten Gesamtrang vor Robert Mille (BSG Mondi). Victoria Schenk (SU Waidhofen/Y.) sicherte sich nach dem Vorjahressieg über 10 km den Dritten Titel über die 5 km-Distanz. Dahinter folgten Mag. Marion-Vera Forster (RC Runningcoach) in 19:33 vor Michaela Zöchbauer (LC Mank) in 20:30. Klaus Kralovec finishte als bester HSV Melk-Athlet in der Zeit von 18:33.

Der sechsfache 5 km-Sieger Thomas Heigl (LCC Wien) ging heuer beim Volksbank-10 km-Lauf an den Start. Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in 33:51. Der aktuell schnellste HSV-Läufer Mario Sturmlechner wollte es heute wissen. Er lag Thomas in der ersten Runde dicht an den Fersen, lief dann aber sein eigenes Rennen. Er holte sich mit persönlichem Rekord in 34:30 den zweiten Gesamtrang vor Robert Mille (BSG Mondi) und Stefan Krahofer (LC Ybbs). Dahinter überschritt die Lauflegende Max Wenisch (HSV Melk) in 35:29 die Ziellinie knapp gefolgt von Daniel Punz (LCU Euratsfeld). Bei den Damen sicherte sich Susanne Pumper (LCC Wien) in 37:26 den Gesamtsieg vor Franziska Gruber (SK Voest) und Veronika Limberger (RC Runningcoach).

zur Ergebnisliste

zum P3TV-Sendebericht

Video von Michael Boller

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=jRtnQFwN0Go]

 

Video von LC Wienerwaldsee

[youtube=http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=FoLTTB6q8UA]

Fotogalerie: [shashin type=”album” id=”162,163,12″ size=”small” crop=”y” columns=”max” caption=”y” order=”date” position=”left”]

Print Friendly, PDF & Email