Melker Crosslauf (P3TV 2-Städte Cross-Cup powered by Sparkasse)

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein wurde der P3TV-Crosscup-Finallauf in der Melker Au ausgetragen. Die Teilnehmerzahl vom Vorjahr konnte nicht erreicht werden, die gesamt 100 Läufer freuten sich aber über ein tolles Ambiente, spannende Zweikämpfe und einen gut organisierten Bewerb.

Mit Christian Steinhammer (USKO Melk) war ein Top-Läufer am Start des Hauptlaufes. Nach seinem Trainingslager auf Kenia lief er diesen Wettkampf als Vorbereitung für die Cross-Staatsmeisterschaften in der kommenden Woche. Er ließ von Beginn an nichts anbrennen und spulte die 5,65 km in 16:48 ab, was einen Kilometerschnitt von 2:58 bedeutet. Dahinter bildete sich eine 9-Mann starke Verfolgergruppe, welche sich ab der zweiten Runde aufsplittete. Daniel Punz (LCU Euratsfeld) und Mario Sturmlechner (HSV Melk) duellierten sich bis zur letzten Runde. Letztlich konnte sich Daniel von Mario absetzen und erreichte in 18:47 verdient den zweiten Gesamtrang. Thomas Gastecker (HSV Melk) konnte im Schlusssprint noch fast auf den mit Magenkrämpfen gehandicapten Mario aufschließen und wurde Vierter. Auf den weiteren Plätzen folgten Christoph Teubel (LC Mank), Robert Stoll (LC Ybbs) und Stefan Schweiger (HSV Melk). Vom Veranstalterverein erreichten weiters Klaus Kralovec in 20:43, Martin Grasl in 21:18 und Andreas Jojart in 22:31 gute Platzierungen.
In der Cup-Gesamtwertung der Männer erreichte Daniel Punz den Gesamtsieg vor den beiden HSV-Athleten Mario Sturmlechner und Thomas Gastecker.
Den Sieg bei den Damen holte sich Astrid Resch (LCU Euratsfeld) in 23:21 knapp vor Sabine Gastecker (HSV Melk), welche erst in der letzten Runde etwas zurückfiel. In der Cup-Gesamtwertung erreichten beide ebenfalls die Plätze Eins und Zwei.


Im Schülerlauf über 1,42 km war Mika Mayerhofer (USKO Melk) in 4:31 siegreich, knapp dahinter folgte Christoph Pölzgutter (ASKÖ Waidhofen/Ybbs). Bei den Schülerinnen siegte Carolin Nadlinger (LCU Euratsfeld) in 5:06, welche mit Christoph Pölzgutter in der Cup-Schülergesamtwertung gewann.


zur Ergebnisliste (Melker Crosslauf)

zur Ergebnisliste (Cup-Gesamtwertung)

zum P3TV-Sendebericht

Fotos Schülerlauf und Hauptlauf