Monat: August 2015

  • IRONMAN 70.3 World Championship (Zell am See)

    Das Highlight der heurigen Triathlon-Saison fand am vergangenen Wochenende in Zell am See-Kaprun statt. Erstmals wurde eine IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft außerhalb Nordamerikas ausgetragen. Um hierbei teilnehmen zu dürfen musste man sich bei einem von weltweit vielen Ironman 70.3 Rennen qualifizieren. Am Samstag wurde der traditionelle Ironman 70.3 mit rund 2500 Startern ausgetragen bei welchem jeder ambitionierte Triathlet teilnehmen durfte. Am Sonntag…

  • Powerman Austria – Duathlon Weyer

    Die Teilnehmer auf der Duathlon-Langdistanz mussten 10 km Laufen, 60 km Radfahren und nochmals 10 km Laufen. Bei diesem Bewerb wurden auch die Österr. Meisterschaften ausgetragen. Den Österr. Meistertitel sicherte sich Stefan Wraczek in 2:38:37 vor Karl Prungraber. Wolfgang Aigelsreiter (HSV Melk) erreichte mit der Zeit von 2:52:09 den tollen 9. Gesamtrang. Er konnte sich…

  • Triathlon-Challenge Walchsee

    Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im Wasser und an Land wurde die Triathlon-Challenge Walchsee (Tirol) ausgetragen. Die Teilnehmer mussten 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen. Um 9 Uhr wurde die Startkanone für die Profis abgefeuert, 15 Minuten später erfolgte der Start von Martin Grasl (HSV Melk) mit einem Pulk von…

  • Triathlon Vereinsmeisterschaften

    In Weitenegg wurden vom HSV Melk zum 2. Mal die Triathlon-Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Nach einer gemeinsamen 40 minütigen Aufwärmrunde mit dem Rad erfolgte um 18:10 Uhr der Startsprung ins kühle Nass. Die Schwimmstrecke mit einer Distanz von ca. 500 m führte mit einigen Hindernissen um eine kleine Insel im Donaualtarm. Stefan Schweiger und Martin Grasl stiegen…

  • Ausee-Triathlon Blindenmarkt

    Bei der diesjährigen Austragung des Ausee-Triathlons (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5,1 km Laufen) sicherte sich Nikolaus Wihlidal in 58:46 den Tagessieg vor Christoph Schöpf und Wolfgang Mangold. Bei den Damen war Victoria Schenk in 1:05:30 eine Klasse für sich. Unter den 320 Teilnehmern der Einzelwertung gingen auch 6 Athleten vom HSV Melk an…

  • Luftstrecke Mank (MTB Hobby Trophy)

    Auf der Medium-Strecke nahmen rund 130 Mountainbiker teil. Es mussten 41 km mit 1.100 Höhenmetern bezwungen werden. Den Tagessieg sicherte sich überlegen Simon Schagerl in 1:44:17 mit 4 Minuten Vorsprung vor Christoph Giestheuer. Wolfgang Aigelsreiter stellte seine aktuell gute Form unter Beweis und legte das Rennen diesesmal riskant an. Unter den “Top 10” liegend holte…

  • HSV-Triathlonausflug nach Lunz/See

    Der LaufTria – HSV Melk veranstaltete den traditionellen Rad-Ausflug nach Lunz/See. Treffpunkt war um 9 Uhr in St. Leonhard, von wo wir dann mit dem Rad über den Sollböck und über Pfaffenschlag nach Lunz/See fuhren. In Oberndorf und Scheibbs schlossen sich weitere Vereinskollegen der bereits durchnässten Gruppe an. Heuer durften wir alle Regenarten auskosten (Nieselregen,…

  • Krems Triathlon

    Beim Krems-Triathlon mussten die 150 Teilnehmer die Disziplinen 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen bewältigen. Bei leichtem Regen holte sich Thomas Steger in 1:51:49 den Tagessieg vor Nikolaus Wihlidal. Andreas Jojart (HSV Melk) belegte in 2:19:19 den 42. Gesamtrang und qualifizierte sich mit dem 5. M45-Klassenrang für die Age-Group EM 2016…

  • X-Triathlon Berndorf (ÖSTM)

    Beim X-Triathlon in Berndorf (Sbg) wurden auch die Österr. Staatsmeisterschaften im Cross-Triathlon ausgetragen. Auf der Kurzdistanz mussten die Teildisziplinen 1 km Schwimmen, 26 km MTB und 8 km Laufen bewältigt werden. Vom HSV Melk nahmen 2 Athleten teil, Stefan Schweiger musste krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Bei diesem stark besetzten Rennen erreichte Wolfgang Aigelsreiter nach einer tollen…